Botschaft von Pakistan in Berlin
Die Botschaft von Pakistan in Berlin, weiter unten auf dieser Webseite finden Sie die aktuellen Kontaktdaten, die konsularischen Dienste sowie die Öffnungszeiten der Botschaft.
Kontakt und Adresse der Botschaft von Pakistan
- Adresse: Schaperstraße 29, 10719 Berlin, Deutschland
- Telefon: +49 30 21 24 42 99
- Fax: +49 30 21 24 42 10
- E-Mail: mail@pakemb.de
- Webseite: www.pakemb.de
- Soziale Medien: Facebook, Instagram
- Botschafter: Herr Mohammad Faisal, Botschafter
Öffnungszeiten der Pakistanischen Botschaft
- Montag: 09:00 – 17:00 Uhr
- Dienstag: 09:00 – 17:00 Uhr
- Mittwoch: 09:00 – 17:00 Uhr
- Donnerstag: 09:00 – 17:00 Uhr
- Freitag: 09:00 – 17:00 Uhr
- Samstag: Geschlossen
- Sonntag: Geschlossen
Konsularabteilung der Botschaft von Pakistan
- Montag: 09:00 – 12:00 Uhr
- Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr
- Mittwoch: 09:00 – 12:00 Uhr
- Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr
- Freitag: Geschlossen
- Samstag: Geschlossen
- Sonntag: Geschlossen
Pakistans Vertretungen in Deutschland
Pakistan unterhält neben seiner Botschaft in Berlin zusätzlich drei Konsulate in Deutschland, die sich in Frankfurt am Main, Düsseldorf und Hamburg befinden.
Benötige ich einen Termin für einen Besuch in der Botschaft von Pakistan?
Es ist ratsam, sich vor dem Besuch der Botschaft Pakistan zu informieren, ob Sie vorab einen Termin vereinbaren müssen.
Viele Botschaften in Berlin bieten auf ihrer Webseite die Möglichkeit, online einen Termin zu buchen.
Sollten Sie keine Informationen finden, ob ein Termin nötig ist oder nicht, sollten Sie die Botschaft von Pakistan unter der Telefonnummer +49 30 21 24 42 99 kontaktieren.
Sicherlich gibt man Ihnen telefonisch gerne Auskunft über die Terminbuchung.
Welche Aufgaben hat die Botschaft von Pakistan in Berlin?
In erster Linie repräsentiert die Botschaft von Pakistan ihr Heimatland in Deutschland. Während ein Land mehrere Konsulate haben darf, kann es immer nur eine Botschaft geben.
Seit der Wiedervereinigung Deutschlands befinden sich die ausländischen Botschaften in der Regel in Berlin. Da dort auch die Bundesregierung ihren Sitz hat.
Eine wichtige Aufgabe der Pakistanischen Botschaft ist es, die Interessen ihres Landes in die deutsche Politik zu tragen und diplomatische Beziehungen zu Deutschland aufzubauen.
Botschaften erleichtern die Kommunikation zwischen zwei Partnerländern und ermöglichen eine langfristige Zusammenarbeit.
Aufgaben der Konsularischen Abteilung
- Ausstellung von Reisedokumenten
- Visa-Dienstleistungen
- Notfallhilfe
- Rechtliche Unterstützung
- Registrierung
- Beglaubigung von Dokumenten
Um zu überprüfen, ob diese Dienstleistungen verfügbar sind, setzen Sie sich bitte direkt mit der Botschaft in Verbindung.
Muss ich zur Pakistanschen Botschaft oder kann ich mich auch an ein Konsulat wenden?
Wenn Sie sich an die Botschaft wenden möchten, weil Sie Dokumente aus dem Heimatland benötigen oder als Staatsangehöriger Informationen brauchen, ist ein Konsulat der richtige Ansprechpartner und nicht die Botschaft.
Denn Konsulate kümmern sich um die Verwaltungsarbeit, während Botschaften politische Aufgaben wahrnehmen.
Allerdings haben die meisten ausländischen Botschaften in Deutschland eine konsularische Abteilung.
Informationen hierzu finden Sie auf der oben angegebenen Internetseite der Pakistanischen Botschaft.
Kann ich eine beliebige Botschaft bzw. ein beliebiges Konsulat aufsuchen?
Oft sind Konsulate und Botschaften nur für eine bestimmte Region in Deutschland zuständig. Je nachdem, wo Sie Ihren aktuellen Wohnsitz haben und dort bei den Behörden gemeldet sind, ist ein anderes Konsulat für Sie zuständig.
Meist finden Sie die Zuständigkeit auf der Webseite der Auslandsvertretung Ihres Landes. Die Internetadresse der Botschaft von Pakistan finden Sie oben.
Brauche ich für die Einreise nach Pakistan ein Visum?
Ob Sie ein Visum brauchen oder nicht, hängt von Ihrer Staatsangehörigkeit ab. Als EU-Bürger haben Sie den Vorteil, dass in vielen Ländern die Visumpflicht entfällt.
Allerdings sollten Sie sich vor der Einreise beim Auswärtigen Amt informieren, wie lange Sie sich ohne Visum im Reiseland aufhalten können.
Darüber hinaus sollten auch aktuelle Reisewarnungen für Pakistan des Auswärtigen Amtes beachtet werden.
Wann hilft die Pakistanische Botschaft?
Der Pass wird gestohlen
Sollte Ihr Pass oder Ausweis gestohlen werden, hilft Ihnen ein Pakistanisches Konsulat oder die konsularische Abteilung der Botschaft von Pakistan in Berlin.
Dort erhalten Sie je nach Land ein vorläufiges Ausweisdokument, eine Einreisegenehmigung in Ihr Heimatland oder auf Antrag einen neuen Pass.
Ich brauche ein Dokument aus meinem Heimatland
Wenn Sie ein Dokument aus Pakistan benötigen, ist ein Konsulat oder die konsularische Abteilung der Pakistanischen Botschaft der richtige Ansprechpartner.
Oft kann man zur Beantragung von Dokumenten auf der Webseite der Botschaft einen Onlineantrag ausfüllen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter der oben genannten Webadresse der Botschaft.
Ich möchte eine Heirat, Geburt oder einen Sterbefall melden
Informationen hierzu erteilen Ihnen ein Konsulat oder die konsularische Abteilung der Botschaft. In manchen Ländern können Eintragungen ins Geburtenregister oder ins Sterbebuch über ein Konsulat erfolgen.
Bei anderen Ländern müssen Sie direkt mit den Behörden in Ihrem Heimatland Kontakt aufnehmen.
Wenn Sie unsicher sind, kann Ihnen aber die Pakistanische Botschaft Auskunft geben, wie Sie vorgehen müssen.
Ich brauche Hilfe mit deutschen Behörden
In der Regel bieten Botschaften und Konsulate keine Rechtsberatung zu den Gesetzen im Gastland an. Allerdings können Botschaften oft Anwälte empfehlen, welche Ihre Muttersprache, sowie Deutsch sprechen und sich mit den Gesetzen in Deutschland auskennen.
Wenn Sie in Deutschland ein Gesetz gebrochen haben, sind die deutschen Behörden zuständig.