Zum Inhalt springen

Botschaft von Italien in Berlin

Die Botschaft von Italien in Berlin, auf dieser Webseite finden Sie die Kontaktinformationen, konsularischen Dienste und Öffnungszeiten der Botschaft.

Italien Botschaft Berlin

Kontakt und Adresse der Botschaft von Italien

Öffnungszeiten der Italienischen Botschaft

  • Montag:           08:30 – 12:30 Uhr
  • Dienstag:         08:30 – 10:30 Uhr
  • Mittwoch:        13:00 – 17:00 Uhr
  • Donnerstag:    13:00 – 17:00 Uhr
  • Freitag:            08:30 – 12:30 Uhr
  • Samstag:        Geschlossen
  • Sonntag:         Geschlossen

Konsularabteilung der Botschaft von Italien

Italienische Vertretungen in Deutschland

Italien unterhält neben seiner Botschaft in Berlin zusätzlich 14 Konsulate in Deutschland, die sich in Frankfurt am Main, Hannover, Köln, München, Stuttgart, Freiburg i. Br., Dortmund, Wolfsburg, Bremen, Dresden, Hamburg, Hamm, Kiel und Mannheim befinden.

Benötige ich einen Termin für einen Besuch in der Botschaft von Italien?

Es ist ratsam, sich vor dem Besuch der Italienischen Botschaft zu informieren, ob Sie vorab einen Termin vereinbaren müssen.
Viele Botschaften in Berlin bieten auf ihrer Webseite die Möglichkeit, online einen Termin zu buchen.

Sollten Sie keine Informationen finden, ob ein Termin nötig ist oder nicht, sollten Sie die Botschaft von Italien unter der Telefonnummer +49 30 25 44 00 kontaktieren.

Sicherlich gibt man Ihnen telefonisch gerne Auskunft über die Terminbuchung.

Welche Aufgaben hat die Botschaft von Italien in Berlin?

In erster Linie repräsentiert die Botschaft von Italien ihr Heimatland in Deutschland. Während ein Land mehrere Konsulate haben darf, kann es immer nur eine Botschaft geben.

Seit der Wiedervereinigung Deutschlands befinden sich die ausländischen Botschaften in der Regel in Berlin. Da dort auch die Bundesregierung ihren Sitz hat.

Eine wichtige Aufgabe der Italienischen Botschaft ist es, die Interessen ihres Landes in die deutsche Politik zu tragen und diplomatische Beziehungen zu Deutschland aufzubauen.

Botschaften erleichtern die Kommunikation zwischen zwei Partnerländern und ermöglichen eine langfristige Zusammenarbeit.

Aufgaben der Konsularischen Abteilung

  • Ausstellung von Reisedokumenten
  • Visa-Dienstleistungen
  • Notfallhilfe
  • Rechtliche Unterstützung
  • Registrierung
  • Beglaubigung von Dokumenten

Um zu überprüfen, ob diese Dienstleistungen verfügbar sind, setzen Sie sich bitte direkt mit der Botschaft in Verbindung.

Muss ich zur Italienischen Botschaft oder kann ich mich auch an ein Konsulat wenden?

Wenn Sie sich an die Botschaft wenden möchten, weil Sie Dokumente aus Italien benötigen oder als Italienischer Staatsangehöriger Informationen brauchen, ist ein Konsulat der richtige Ansprechpartner und nicht die Botschaft.

Denn Konsulate kümmern sich um die Verwaltungsarbeit, während Botschaften politische Aufgaben wahrnehmen.
Allerdings haben die meisten ausländischen Botschaften in Deutschland eine konsularische Abteilung.

Informationen hierzu finden Sie auf der oben angegebenen Internetseite der Italienischen Botschaft.

Kann ich eine beliebige Botschaft bzw. ein beliebiges Konsulat aufsuchen?

Oft sind Konsulate und Botschaften nur für eine bestimmte Region in Deutschland zuständig. Je nachdem, wo Sie Ihren aktuellen Wohnsitz haben und dort bei den Behörden gemeldet sind, ist ein anderes Konsulat für Sie zuständig.

Meist finden Sie die Zuständigkeit auf der Webseite der Auslandsvertretung Ihres Landes. Die Internetadresse der Italienischen Botschaft finden Sie oben.

Brauche ich für die Einreise nach Italien ein Visum?

Ob Sie für Italien ein Visum brauchen oder nicht, hängt von Ihrer Staatsangehörigkeit ab. Als EU-Bürger haben Sie den Vorteil, dass in vielen Ländern die Visumpflicht entfällt.

Allerdings sollten Sie sich vor der Einreise beim Auswärtigen Amt informieren, wie lange Sie sich ohne Visum im Reiseland aufhalten können.

Darüber hinaus sollten auch aktuelle Reisewarnungen für Italien des Auswärtigen Amtes beachtet werden.

Wann hilft die Italienische Botschaft?

Der Pass wird gestohlen

Sollte Ihr Pass oder Ausweis gestohlen werden, hilft Ihnen ein Italienisches Konsulat oder die konsularische Abteilung der Botschaft von Italien in Berlin.

Dort erhalten Sie je nach Land ein vorläufiges Ausweisdokument, eine Einreisegenehmigung in Ihr Heimatland oder auf Antrag einen neuen Pass.

Ich brauche ein Dokument aus meinem Heimatland

Wenn Sie ein Dokument aus Italien benötigen, ist ein Konsulat oder die konsularische Abteilung der Italienischen Botschaft der richtige Ansprechpartner.

Oft kann man zur Beantragung von Dokumenten auf der Webseite der Botschaft einen Onlineantrag ausfüllen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter der oben genannten Webadresse der Botschaft.

Ich möchte eine Heirat, Geburt oder einen Sterbefall melden

Informationen hierzu erteilen Ihnen ein Konsulat oder die konsularische Abteilung der Botschaft. In manchen Ländern können Eintragungen ins Geburtenregister oder ins Sterbebuch über ein Konsulat erfolgen.

Bei anderen Ländern müssen Sie direkt mit den Behörden in Ihrem Heimatland Kontakt aufnehmen.
Wenn Sie unsicher sind, kann Ihnen aber die Italienische Botschaft Auskunft geben, wie Sie vorgehen müssen.

Ich brauche Hilfe mit deutschen Behörden

In der Regel bieten Botschaften und Konsulate keine Rechtsberatung zu den Gesetzen im Gastland an. Allerdings können Botschaften oft Anwälte empfehlen, welche Ihre Muttersprache, sowie Deutsch sprechen und sich mit den Gesetzen in Deutschland auskennen.

Wenn Sie in Deutschland ein Gesetz gebrochen haben, sind die deutschen Behörden zuständig.